Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Bedingungen

zur Teilnahme an Fortbildungskursen des Verbandes der Upledger CranioSacral TherapeutInnen Deutschland e.V.

1. Der Verband haftet nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der von den ReferentInnen vermittelten Lehrinhalte.

2. Sollten Kurse durch Krankheit von ReferentInnen, durch Unterbelegung oder durch andere, nicht vom Verband zu vertretene Gründe kurzfristig abgesagt werden müssen, entsteht dem Kursplatzbewerber ein Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Kursgebühren. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, auch wenn dem Kursplatzbewerber bereits weitere Kosten, z. B. durch Absagen von Patienten, Buchung einer Unterkunft, Anreise o. ä. entstanden sind.

3. Sollte ein Kursplatzbewerber seine Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung absagen, so besteht - unabhängig von Grund seiner Absage - Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühr von

100%, abzüglich 15% Bearbeitungsgebühr (max. 30,- €), wenn er früher als 6 Wochen vor Kursbeginn absagt.
    50%, wenn er zwischen 4 und 6 Wochen vor Kursbeginn absagt.
    30%, wenn er zwischen 2 und 4 Wochen vor Kursbeginn absagt.

Bei noch kurzfristigerer Absage wird die volle Kursgebühr fällig.

Sollte der stornierte Kursplatz bei vollbelegtem Kurs durch Nachrückverfahren anderweitig vergeben werden können, wird - unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung - lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 15 % (max. 30,- ?) vom jeweiligen Teilnahmebetrag berechnet.

Es besteht kein Anspruch auf bereits gezahlte Kursgebühren. Absagen bedürfen der Schriftform und erhalten erst durch die schriftliche Bestätigung des Verbandes Gültigkeit.

4. Unterricht, der von Kursteilnehmerinnen durch Krankheit oder aus anderen Gründen nicht wahrgenommen werden kann, wird nicht rückerstattet.

5. Ein Kursplatz gilt im Einvernehmen der Bewerber und des Verbandes als bestätigt, wenn

1. eine schriftliche, verbindliche Anmeldung vorliegt,

2. dem Bewerber eine schriftliche Kursplatzreservierung des Verbandes vorliegt.

Sollte eine verbindliche Anmeldung nicht innerhalb von 14 Tagen vom Verband beantwortet sein, hat sich der Bewerber durch Rückfrage davon Kenntnis zu verschaffen, ob für ihn eine Kursplatz reserviert wurde. Bei Versäumnis dieser Obliegenheit kann er sich nicht darauf berufen, eine Kursplatzreservierung oder Absage nicht erhalten zu haben.

6. Die KursteilnehmerInnen halten sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die KursteilnehmerInnen an PatientInnen oder an anderen KursteilnehmerInnen vornehmen, handeln die KursteilnehmerInnen auf eigene Gefahr und Risiko. Schadensersatzansprüche -gleich aus welchem Rechtsgrund- gegen die ReferentInnen und den Verband sind, sofern nicht zurechenbare grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt, ausgeschlossen. Fügen KursteilnehmerInnen Dritten während der Übungen und Demonstrationen Schaden zu, bleiben ihre Haftungen unberührt.

7. Sollte der Verband KursteilnehmerInnen bei der Beschaffung von Übernachtungsmöglichkeiten behilflich sein, haftet er nicht für die Erbringung der Leistungen der jeweiligen Pensionen und Hotels. Eine Haftung für die jeweils preisgünstigste Unterbringung ist ebenfalls ausgeschlossen.

Verband der Upledger CranioSacral TherapeutInnen
Deutschland e.V.